Montag, 30. September 2013

DaWanda´s "Lange Nacht des Selbermachens"

 in Kaiserslautern!

Unser Städtchen ist zum Glück keine Großstadt :)
Und so fand unsere Veranstaltung in kleinem, feinem Rahmen statt.

In letzter Zeit hatte ich etliche dieser achtlos Weggeworfenen gesammelt,
die nun auf unsere kreative UPcycling-Aktion warteten :)

Damit alle leicht den Weg zur Stadtteil-Werkstatt finden,
wurde gleich am Tor das DaWanda-Plakat angebracht.
Mein Kron-Korken dazu, so war gleich ersichtlich, worum es hier geht :)

Meine Gäste hatten alle eine Kleinigkeit für ein Lecker-Schmecker-Buffet mitgebracht,
von selbstgemachten Lachs-Frischkäse-Brötchen über Gemüse-Sticks mit Quark, 
Mascarpone-Creme bis zu Bio-Keksen war so für eine kleine Stärkung zwischendurch gut gesorgt :)
Zur Begrüßung gab es ein Glas Sekt, da zum Selbst-Mach-Event
auch der schriftliche Teil meiner Gebäude-Energie-Berater-Prüfung gefeiert werden wollte :) 
(Leider erfahre ich erst Anfang November, wie es ausging... *hibbel* aber egal, Teil 1 ist erstmal erledigt)



Marion hat nun das Fotografieren übernommen, 
so dass auch hier im Blog ein paar Bilder landen :)
merci ♥

Nach unserem Kennenlernen habe ich am Werk-Tisch gezeigt,
wie leicht man die Metall-Teile bearbeiten kann.
Von einem befreundeten Öko-Weingut habe ich die vielen Flaschenverschlüsse bekommen,
und mit einer springenden Holz-Figur zu einer (hoffentlich inspirierenden...) Tisch-Deko gruppiert:

Jump into a new age :)

Mit einem Karton schützt man die Motiv-Seite auch weiterhin,
während man nun stückchenweise den Rand mit der Zange umbiegt.

Um später Ösen anzubringen, hat man zwei Möglichkeiten:
Zum Einen vor dem Umbiegen (am Besten von innen gegen den Rand),
oder nach dem Umbiegen einfach an der gewünschten Stelle bohren.
Ein kleine Hand-Bohr-Maschine eignet sich perfekt für diese Arbeit.

Um die Schmuckstücke zu personalisieren,
hatte ich einen Satz kleiner Schlag-Buchstaben dabei,
mit Ziselier-Hammer und Metall-Block.

wobei die richtig Kreativen auch den schönen Vorraum-Boden
als ideale Unterlage entdeckten :)

Im Vorfeld hatte ich bei einem DaWanda-Händler
passende Resin-Sticker bestellt (selbstklebende Qualität),
die mit Motiven aus einem mitgebrachten Stoff-Muster-Buch
und Werbe-Prospekten aufgehübscht werden konnten :)
Einen passenden Kreis-Stanzer (25mm) besaß ich schon länger,
der wohl nur noch auf sein neues Einsatzgebiet gewartet hat.

Man muss auch nicht immer die Seiten der Kron-Korken umbiegen.
Um das Motiv etwas nach oben zu holen, hatte ich mir zuvor einen kleinen "Trick" überlegt:
Einen Plastik-Korken für Weinflaschen hatte ich mit einem langen Cutter-Messer 
in feine Scheiben gesäbelt und diese ergaben so prima "Unterleg-Scheiben"  
für ein kleines "Lifting" :)

Die beiden Hübschen werden noch zu Ohrringen weiterverarbeitet.

Nach Durchbohren der Plättchen werden Metallstifte
zu Ösen gebogen oder fertige Ösen angebracht.

Mit bunten Bändern, Rocailles und individuellen Motiven
kann man schnell neue hübsche Ketten zaubern :)

Finger-Häkeln hat uns eine Teilnehmerin gezeigt für...

für diesen falkenmäßigen Schlüssel-Anhänger :)


Nach der ganzen Kopf-Arbeit in letzter Zeit, tat es richtig gut,
etwas mit Hand und ♥ herzustellen!
...und das Ganze in netter Gesellschaft war einfach wunderschön :)

Es ist wirklich nicht schwer, noch etwas Schönes aus solchen Fundstücken herzustellen!
Sollte ich irgendwas vergessen haben...
oder noch sonstige Fragen offen sein,
immer her damit!





















Keine Kommentare: