Donnerstag, 10. Oktober 2013

biwyfi nr.80 GELB


lucia´s heutiger Wunsch lautet  Gelb 


Was  gibt es schöneres als Kinderzeichnungen mit einer lachenden Sonne drauf! 
Jede Mama hebt diese hübschen Kleinode sorgfältig auf :)
Meine Tochter ist nun schon etwas diesem Alter entwachsen... (gymnasiale Oberstufe)
Zur Verdeutlichung habe ich gestern Nacht diese Zeichnung von ihr aus dem Koffer geholt,
den ich mit ihren Kindersachen gerichtet habe, bis sie irgendwann später mal den Wunsche verspürt, 
diese wiederhaben zu wollen. Momentan ist sowas ja nicht sooo cool... dafür später wieder ;)

Und jetzt "muss" ich etwas weiter ausholen...
mitten bei der lästigen (aber notwendigen :) 2012er Jahresabschluss-Rechnung...
kam ich über die Recherche eines Währungs-Rechners... 
auf  Werbung für Solar-Panele... 
Für mich ist das seit der Energie-Weiterbildung ein rotes Tuch... leider nicht gelb...
Solar- und erneuerbare Energien klingen zunächst wunderbar und sie sollten es auch sein!!!

Jetzt ist es aber so, dass in diesen Solar-Panelen seltene Erden "verbacken" werden,
die nach Laufzeitende niemand mehr vernünftig trennen kann!
Hier ein aufschlußreicher Wikipedia-Artikel:

Wer mag, kann sich unter Materialverfügbarkeit zum kritischen (weil hemmungslosen) Einsatz 
dieser seltenen Erden wie Gallium, Indium, Selen und Tellur selbst informieren.

Wenn wir so weitermachen...
(auch die neue LED-Technik ist nicht ohne Gefahr für diese wertvollen Rohstoffe...) 
wird in nicht mehr allzu ferner Zukunft nichts mehr für kommende Generationen übrig bleiben...
Dann ist leider nichts erneuerbar!

Ob die Kinder dann noch lachende Sonnen malen werden?

...und jetzt sehe ich mir lieber wieder die schönen gelben Herbstbilder der anderen an :)







Kommentare:

Ni Luka hat gesagt…

Mein Herz geht auf und die Sonne gleich mit....eine KINDERZEICHNUNG...es gibt nichts wirklich grösseres #wie ich finde#

silly luna hat gesagt…

Danke, werde das Kompliment (beizeiten ;) gerne weitergeben :)
Kinder sind mitten drin im "hier und jetzt" und wissen, was schön und richtig ist!

Lalena hat gesagt…

Hach schön... ich liebe Kinderbilder und hab auch ganz viele gesammelt! Das muss einfach so :)

Deine Gedanken zu den Solar-Panelen kenne ich; ebenso haben wir uns auch schon zu den Rohstoffen der tollen LEDs Gedanken gemacht - nicht alles was neu und erst einmal toll wirkt, ist es dann auch wirklich... Gedankenlos konusimieren sollten wir wirklich nicht mehr!

Danke für deinen lieben Kommentar, ich hab mich riesig gefreut!

Liebe Grüße, Lalena